Unsere Academy rund um die Projektplanung
Ein Lead ist eine Person oder ein Unternehmen, das Interesse an deinen Produkten oder Dienstleistungen gezeigt hat. Im Wesentlichen ist ein Lead jemand, der potenziell zum Kunden werden könnte.
Wir haben zwei Wege wie ein Lead in Moco angelegt wird.
Über die Website:
Zum einen können wir Leads automatisch über die Website anlegen. Dies kann durch verschiedene Aktionen passieren, wie zum Beispiel das Ausfüllen eines Kontaktformulars auf deiner Webseite, das Abonnieren eines Newsletters, das Herunterladen eines Whitepapers oder den Klick auf die „Ein-Klick-Anfrage“.
Direkte Kontaktaufnahme (manuelles Anlegen):
Bei einer direkten Kontaktaufnahme über E-Mail oder Telefon legen wir die Leads manuell an.
Um ein Lead anzulegen gehen wir auf Akquise und klicken dort den Button Neuer Lead. Dies führt uns zu dieser Ansicht:
Um den Lead ordentlich anzulegen tragen wir folgende Daten ein:
Lead-Titel
Der Leadname dient einer klaren Zuordnung des Leads. Hierfür gelten folgende Regeln:
Prägnante Beschreibung des Leads
Kontakt
Über das Feld Kontakt ordnen wir den Lead einem spezifischen Kontakt zu. Ist der Kontakt noch nicht angelegt, kann ich ihn über den „Einen neuen Kontakt erstellen..“ Link in unseren Kontakten anlegen.
Verantwortlich
Hier wird die verantwortliche Person vergeben. Um unseren Workflow so einfach wie möglich zu gestalten wird lediglich eine Person definiert.
Wir haben unterschiedliche Schritte in denen wir den Lead qualifizieren können. Je nachdem wie weit fortgeschritten die Leadbearbeitung ist, wird die Wahrscheinlichkeit des Umsatzes größer.
Im nächsten Schritt erstellen wir aus einem Lead ein Projekt.